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Sie nutzen schon push- oder chipTAN?

  • Wenn Sie bereits das pushTAN- oder chipTAN-Verfahren nutzen, brauchen Sie nichts weiter zu tun.
  • Sollten Sie bisher noch zusätzlich das smsTAN-Verfahren genutzt haben, melden Sie sich bitte ab sofort nur noch mit den Zugangsdaten Ihres pushTAN- oder chipTAN-Verfahrens an.

Aktuelle Sicherungsverfahren

Ihnen stehen künftig die beiden sicheren Verfahren pushTAN und chipTAN für Ihr Online-Banking zur Verfügung.
Für die aktuelle Version der S-pushTAN-App benötigt ihr mobiles Gerät iOS ab Version 11.4 oder Android ab Version 5.0. Sollte ihr Smartphone oder Tablet diese Versionen nicht unterstützen, können Sie pushTAN leider nicht nutzen. Wechseln Sie in diesem Fall zu chipTAN mit TAN-Generator.

  • Beim pushTAN-Verfahren erhalten Sie die TAN direkt auf das Smartphone/Tablet.
  • Nutzen Sie die Sparkassen-App? Dann empfehlen wir, den Umstellungsprozess aus der App heraus zu starten.

Um Ihr Online-Banking weiterhin nutzen zu können, entscheiden Sie sich bitte vor Abschaltung der smsTAN für eines dieser Verfahren.

pushTAN

pushTAN – Sicherheit per App

Beim pushTAN-Verfahren erhalten Sie die Transaktions­nummer (TAN) per App auf Ihr Smartphone oder Tablet. Die pushTAN bietet durch die passwort­geschützte App größtmögliche Sicherheit.

Vorteile der pushTAN:

  • Komfortabel: Überweisung auch vom Smartphone
  • Sicher: Zusätzlich passwortgeschützt
  • Bequem: Anmeldung per Fingerabdruck möglich
  • Flexibel: Jederzeit nutzbar – auch im Ausland

Mit dem Smartphone können Sie unterwegs Ihre TAN empfangen und direkt überweisen.

Wechsel von smsTAN auf pushTAN

  • Sie können Ihr bestehendes smsTAN-Verfahren am PC oder Smartphone bequem innerhalb weniger Minuten auf pushTAN umstellen.
  • Im Umstellungsprozess erhalten Sie letztmalig 2 SMS-Nachrichten, die für eine erfolgreiche Online-Umstellung notwendig sind.
  • Ihr Online-Banking können Sie anschließend sofort weiter nutzen – Ihre gewohnten Zugangsdaten bleiben erhalten.

Das benötigen Sie:

  • Smartphone oder Tablet (Android – ab Version 5.0 oder iOS – ab Version 11.4)
  • Für die Freischaltung: Online-Banking im Browser (Computer oder Tablet) oder Sparkassen-App
  • Ihre Sparkassen-Card (Debitkarte)
  • Kosten­freie S-pushTAN-App aus dem App Store bzw. Google Play Store

So einfach geht's:

1. Anleitung ansehen (ggf. ausdrucken) "Einfach erklärt: Auf pushTAN umstellen" Anleitung (PDF-Datei)
2. Kostenlose S-pushTAN-App downloaden Download S-pushTAN-App
3. Auf pushTAN umstellen Zur Umstellung im Online-Banking
  Hinweise zum sicheren Umgang mit dem pushTAN-Verfahren

Schritt-für-Schritt-Anleitungen im Video

pushTAN-Zugangsdaten vergessen?

  • Sie haben schon die pushTAN, aber ihr Passwort vergessen oder ein neues Smartphone? Dann schalten Sie Ihre pushTAN einfach wieder frei.
  • Hier finden Sie auch weitere Anleitungen – zum Beispiel wie Sie die pushTAN in Ihrer Banking-Software einrichten.

Sie haben einen Brief von uns zur pushTAN-Freischaltung erhalten?

  • Folgen Sie den Anweisungen im Brief.
  • Mit Hilfe des QR-Codes registrieren Sie bequem Ihr mobiles Gerät mit dem pushTAN-Verfahren.
chipTAN

Online-Banking mit chipTAN

Sollten Sie kein Smartphone nutzen, empfehlen wir Ihnen das chipTAN-Verfahren. Bei diesem Verfahren erzeugen Sie Ihre TAN per
TAN-Generator und Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte). Das ermöglicht Ihnen bequemes Online-Banking am Computer, per Smartphone und Finanzsoftware.    

Das benötigen Sie:

  • Ihre Sparkassen-Card (Debitkarte)
  • Online-Banking im Browser (Computer oder Tablet)
  • chipTAN-Generator

So einfach geht's:

1. Einen chipTAN-Generator kaufen TAN-Generator bestellen
2. Mit vorliegendem Generator und Sparkassen-Card (Debitkarte) auf chipTAN umstellen Zur Umstellung im Online-Banking
  Hinweise zum sicheren Umgang mit dem chipTAN-Verfahren
FAQ - Fragen und Antworten

Häufige Fragen und Antworten

Was passiert, wenn ich mein smsTAN-Verfahren nicht umstelle?
  1. Sie können dann das Online-Banking nicht mehr nutzen, also auch keinen Finanzstatus sehen oder Kontoauszüge aus Ihrem Elektronischen Postfach abrufen.
  2. Stellen Sie deshalb bitte sicher, dass Sie rechtzeitig das TAN-Verfahren umstellen. Sollten Sie das Online-Banking nicht mehr nutzen wollen, denken Sie bitte daran, wichtige Dokument rechtzeitig zu archivieren.
Bietet das pushTAN-Verfahren einen effektiven Schutz gegen Phishing-Angriffe?
  1. Ja, dadurch, dass die TAN und der Auftrag verknüpft sind und die TAN somit nur für diesen bestimmten Auftrag verwendet werden kann, sind klassische Phishing-Angriffe ausgeschlossen.
  2. Wenn Sie zudem bei der Installation der S-pushTAN-App dem Erhalt von Push-Mitteilungen zugestimmt haben, erhalten Sie bei jedem erfolgreichen pushTAN-Abruf eine sogenannte Push-Mitteilung.
  3. Erhalten Sie eine solche Nachricht, ohne dass Sie selbst eine pushTAN abgerufen haben, setzen Sie sich bitte umgehend mit Ihrem Berater in der Sparkasse in Verbindung.
Warum sollte ich vorab die S-pushTAN-App herunterladen?
  1. Mit der Installation der App auf Ihrem Gerät und dem ersten erfolgreichen Start, ist sichergestellt, dass Sie die S-pushTAN-App nutzen können.
  2. Aus Sicherheitsgründen wird der Download der S-pushTAN-App abgelehnt, wenn:
  • Ihr Betriebssystem veraltet ist,
  • Ihr Betriebssystem (z.B. Windows) nicht mit der S-pushTAN-App kompatibel ist oder
  • die Sicherheitseinstellungen Ihres Gerätes die Nutzung der App verhindern.

In diesem Fall empfehlen wir den Wechsel auf  das chipTAN-Verfahren.

Auf welche Daten und Funktionen greift die S-pushTAN-App zu?

Die S-pushTAN-App fordert folgende Rechte an:

  1. Um die TAN-Übertragung abzusichern muss der Zugriff auf Telefon, Geräte-ID und Anrufinformationen zugestimmt werden.
  2. Der Scan des QR-Codes im Registrierungsbrief erfordert Zugriff auf Kamera und Blitzlicht.
  3. Per Vibration werden Sie  über den Eingang einer neuen pushTAN aufmerksam gemacht.
Mein Freischaltcode funktioniert nicht.

Der Freischaltcode ist nur 24 Stunden gültig!

Sollten Sie erst verspätet den Freischaltcode erzeugen wollen, benötigen Sie eine neuen Registrierungscode. Diesen können Sie direkt über die S-pushTAN-App oder über das Online-Banking „Service/PIN/TAN-Verwaltung – pushTAN verwalten“ anfordern.

Kann ich auch chipTAN und pushTAN zusammen haben? Wie richte ich das ein?

Ja, Sie können beide Verfahren parallel nutzen.

Dazu müssen Sie folgendes beachten:

  • Extra Anmeldename für jedes Verfahren.
  • Extra PIN für jede Variante.

Für die Beantragung eines zweiten Verfahrens können Sie einen formlosen Postfachauftrag stellen, oder zu Ihrem Berater gehen.

Ich habe für die smsTAN eine andere Mobilfunknummer hinterlegt, als die, die ich für die pushTAN nutzen möchte.

Für die Umstellung auf pushTAN ist das unerheblich.

Trotzdem ist es sinnvoll in Ihren Adressangaben im Online-Banking stets Ihre aktuelle Handynummer zu hinterlegen. Damit ist sichergestellt, dass Sie für den Fall, dass Sie Ihre S-pushTAN-App zurücksetzen müssen, schnell eine neue Registrierung durchführen können.

Kann ich auch mehrere Geräte (zum Beispiel ein iPhone und ein iPad) gleichzeitig für pushTAN anmelden?

Ja, Sie können zwei Geräte parallel für den Empfang der pushTAN einrichten, also auch ein Smartphone und ein Tablet. Das kann zum Beispiel sinnvoll sein, wenn Sie zuhause den Vorteil eines größeren Tablet-Displays für das Online-Banking nutzen wollen.

Installieren Sie auch auf diesem Gerät die S-pushTAN-App und fordern Sie im Online-Banking unter "Service - PIN/TAN-Verwaltung - pushTAN verwalten" für dieses Gerät Registrierungsdaten an.

Den bestehenden Anmeldenamen oder Ihre Legitimations-ID sowie die dazugehörige Online-Banking-PIN nutzen Sie dann auf beiden Geräten.

Ich nutze ein Privat- und ein Firmenkonto. Kann ich beide mit einem Smartphone oder Tablet verwalten?

Ja, in einer S-pushTAN-App können Sie mehrere pushTAN-Verbindungen für unterschiedliche Online-Banking-Zugänge und -Konten verwalten.

Kann ich das pushTAN-Verfahren auch bei anderen Banken nutzen?

Nein, momentan ist die Nutzung des pushTAN-Verfahrens mit der S-pushTAN-App nur in Verbindung mit dem Online-Banking der Sparkasse möglich.

Ich bin sehbehindert. Kann ich die pushTAN dennoch nutzen?

Die S-pushTAN-App unterstützt aus Sicherheitsgründen die Screenreader, die im Betriebssystem iOS bzw. Android integriert sind. Sollte die S-pushTAN-App mit Android nicht funktionieren, dann liegt dies an installierten Erweiterungen. Diese Erweiterungen müssen deaktiviert oder deinstalliert werden, damit die App wieder einwandfrei funktioniert.

Ich habe keine Sparkassen-Card. Wie kann ich mich auf pushTAN umstellen?

Sollten Sie keine Sparkassen-Card (Debit-Karte) haben, können Sie den Online-Umstellungsprozess nicht erfolgreich durchlaufen. Sie erhalten eine Abbruchbestätigung mit einem Link zu einem Formular. Füllen Sie das Formular aus und bestätigen Sie Ihre Eingaben mit einer TAN

Alternativ können Sie Ihre pushTAN-Registrierungsdaten in der Filiale auch ohne Sparkassen-Card bestellen.

Ich erhalte die pushTAN auf dem falschen Gerät. Kann ich das ändern?

Im App-Menü wählen Sie über „Einstellungen > Kontoeinstellungen > (Konto- und) Zugangsdaten verwalten“ bitte Ihr Konto aus.  Bei der „pushTAN-Gerätebezeichnung“ können Sie das Empfangsgerät für die TANs umstellen, sofern Sie mehrere registriert haben. Falls Ihnen das gewünschte Gerät  zunächst nicht zur Auswahl angeboten wird, führen Sie bitte „Kontoparameter aktualisieren“ durch.

Was muss ich tun, wenn mein Smartphone oder Tablet nicht mehr verwendet werden kann, weil es defekt ist / gestohlen wurde / verloren gegangen ist oder ich ein neues Endgerät mit pushTAN nutzen möchte?

In diesem Fall müssen Sie hier einfach neue Registrie­rungsdaten online anfordern. Sie erhalten diese dann per Post oder SMS und müssen den Freischaltungs­prozess auf dem neuen Gerät durchlaufen.

Dadurch, dass pushTAN an die Hardware Ihrer bereits registrierten Geräte gekoppelt ist, müssen Sie bei einem neuen Gerät den Registrierungs­prozess erneut durchlaufen. So ist die Sicherheit des pushTAN Systems gewähr­leistet.

  1. Neue Registrie­rungsdaten online anfordern
  2. Anleitung zum Zurücksetzen einer bestehenden Verbindung
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